Gut gewappnet für den Ernstfall: Hochwasserschutz-Übung in der Innenstadt

Bei sommerlichen Temperaturen führte der Ortsverband Chemnitz am Sonntag eine Hochwasserschutz-Übung im Bereich der Chemnitzer Innenstadt durch.
Helfer beim Setzen von Spundwänden
  • Gemeinsam ging es für alle Helferinnen und Helfer daher bereits am frühen Morgen in die Innenstadt, um dort eine Hochwasserschutzwand um das Hauptstellengebäude der Sparkasse Chemnitz und das Bürgerverwaltungszentrum Moritzhof aufzubauen. Diese soll im Ernstfall das Wasser des naheliegenden Chemnitz-Flusses abhalten. Parallel dazu wurden im danebenliegenden Kindergarten, ebenfalls für den Hochwasserfall vorgehaltene, Spundwände montiert.

Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen dabei von Mitarbeiter/innen der Sparkasse und des Ingenieurbüro R. Horak als Vertreter des Eigentümers des Moritzhofes. Gemeinsam wurden die einzuleitenden Maßnahmen besprochen und Handlungsabläufe geprobt.

Um eine Vielzahl an Pumptechnik testen zu können, wurden mehrere Wasserbecken installiert und durch einen Wassertank der Berufsfeuerwehr Chemnitz befüllt. Anschließend wurde das Wasser zwischen den Becken im Förderkreis gepumpt. Den dafür benötigten Strom lieferte die Netzersatzanlage des Ortsverbandes mit einer Leistung von 300 kVa. Dieses dient im Einsatzfall gleichzeitig der Notstromversorgung der beiden Gebäudeteile.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem Rückbau konnte in den Nachmittagsstunden zurück in den Ortsverband verlegt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir danken der Sparkasse, allen eingesetzten Mitarbeiter/innen und der Berufsfeuerwehr Chemnitz für die wie immer reibungslose Zusammenarbeit.

Eingesetzte Mittel:

• MTW 1. TZ