19.05.2022, von Felix Bartz

Licht an zur Chemnitzer Museumsnacht

Nach 2 Jahren Coronapause unterstützten am 14.05.22 erstmals wieder vier Helfer:innen des Ortsverbandes Chemnitz das Industriemuseum der Stadt bei der diesjährigen Museumsnacht.

Einsatzort war erneut der Schotterparkplatz hinter dem Museum, welcher über keine eigene Beleuchtung verfügt, aber als zusätzliche Stellfläche benötigt wurde. Zur sicheren Zu- und Abfahrt der Museumsgäste wurde diesen mit der Beleuchtungsausstattung der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung großflächig ausgeleuchtet. Dazu zählen unter anderem verschiedene LED-Flächenleuchten, PowerMoons und LED-Strahler.

Aufgrund des großen Andrangs auf den für die Stadt zentral gelegenen Parkplatz koordinierten die Ehrenamtlichen ab 18:00 Uhr bis etwa 01:00 Uhr am nachfolgenden Tag die Verteilung der Fahrzeuge.

In der Museumsnacht öffneten unter dem Motto "The Unseen - das Ungesehene" etwa 25 Museen und Ausstellungen in und um Chemnitz ihre Türen. Dabei lockten die Einrichtungen laut der Stadt Chemnitz ca. 7000 Besucher an.

Eingesetzte Mittel und Kräfte

• FüKW 1.TZ