Neuaufgelegte Broschüre: „Anfordern – Wie das THW hilft.“

Anschaulich und zeitgemäß: Die neu aufgelegte Broschüre für Anforderer

Um im Ernstfall zu wissen, welche Kompetenzen das THW bietet und in welcher Form technische Hilfe geleistet werden kann, stehen den Anforderen von Feuerwehr, Polizei, Gemeinden und Kommunen ein Katalog der verschiedenen Einsatzoptionen zur Verfügung. Mit den Anpassungen der einzelnen Facheinheiten an die aktuellen Bedrohungslagen im Zivil- und Katastrophenschutz erfolgte nun zuletzt auch eine Aktualisierung dieser unentbehrlichen Broschüre.

Dafür hat die THW-Leitung die neue Anfordererbroschüre modular aufgebaut, so dass diese an die individuellen Ausstattungen der Ortsverbände angepasst werden kann. Sie enthält die vielfältigen Einsatzoptionen der Bundesanstalt und erläutert weiterhin den Anforderungsprozess. Weiterer Bestandteil der Broschüre sind rund 30 Einzelblätter, auf denen die THW-Einheiten mit ihrer Ausstattung und ihren Fähigkeiten dargestellt sind.

Die digitale Variante des Einsatzkataloges befindet sich auf der Startseite unserer Website.