Neue HelferInnen für den Regionalbereich Chemnitz

Insgesamt 14 neue ehrenamtliche Helfer und Helferinnen aus vier Ortsverbänden können ab sofort im Regionalbereich Chemnitz im Einsatzdienst eingesetzt werden. Nach ihrer Prüfung vergangenen Samstag im Ortsverband Chemnitz gab es für alle Teilnehmenden ein „Bestanden“.

Zunächst wurden das fachliche Wissen der Prüflinge in der Theorieprüfung auf Herz und Nieren getestet, bevor es anschließend in die Praxis ging. An sechs Stationen wurde den Helferinnen und Helfern alles abverlangt, was auch in den nun folgenden Einsätzen zum Tragen kommen kann. Vom fachgerechten Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte bis zum richtigen Anlegen einer Schwimmweste war alles dabei. Durch eine dynamischer Stationsvervielfältigung durch die Prüfungsleitung konnte die Prüfung innerhalb weniger Stunden abgeschlossen werden.

Wir gratulieren allen Helferinnen und Helfern und wünschen Erfolg und Spaß auf ihrem weiteren Weg.