Pumpen für den Sommerbeginn

Eine besondere Ausbildung zum Thema „Arbeiten im und am Wasser“ führte die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung am vergangenen Samstag in Erdmannsdorf bei Chemnitz durch. Im dortigen Freibad hatten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, ihre Pump-Ausstattung umfangreich zu testen und gleichzeitig einen Beitrag zur baldigen Saisoneröffnung des Bades zu leisten.

Dafür verlegte die Fachgruppe bereits am frühen Samstagmorgen mit dem Mehrzweckgerätewagen und dem Anhänger Netzersatzanlage 50kVA in Richtung Erdmannsdorf. Vor Ort bauten die Einsatzkräfte insgesamt vier Pumpstrecken mit einer Gesamtförderleistung von 4200l die Minute, welche das angesammelte Wasser der letzten Monate aus dem Schwimmbecken über mehrere Schlauchleitungen in einen dafür vorgesehenen Abfluss beförderte.

Gleichzeitig diente die Ausbildung dem richtigen Umgang mit der Netzersatzanlage und dem dazugehörigen Kabelmaterial, über welche alle eingesetzten Pumpen mit Strom versorgt wurden, sowie dem Anlegen von Wathose, Rettungsweste und entsprechenden Sicherungen.

Während die Pumpen liefen, trainierten die Chemnitzer Kräfte parallel den behelfsmäßigen Aufbau von Pufferbecken aus unterschiedlichen Materialien. Zum Einsatz kamen dabei Europaletten, Gewebeplanen und Leitern. Diese können im Einsatzfall genutzt werden, um auch über längere Strecken Pumpstrecken aufzubauen oder Entnahmestellen für beispielsweise Löschwasser bereitzustellen.