Schulungen für Wachpolizei Chemnitz

Im Juni 2019 fanden mehrere Schulungstage für die Angestellten der Wachpolizei der Polizeidirektion Chemnitz in unserem Ortsverband statt.

Nach der dreimonatigen Ausbildung in Bautzen muss ein Wachpolizist 12 Monate Dienstzeit absolvieren, um sich für die verkürzte Ausbildung zum Polizeimeister bewerben zu dürfen. Unter anderem gehört zu den Aufgaben der Wachpolizei, "gefährdete Objekte" zu bewachen.Das bedeutet insbesondere, im Einsatzfall die Einsatzstellen der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und des THWs abzusichern und unbefugten Personen den Zutritt zu verweigern, sodass die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten können.

Dazu war es unser Ziel, gemeinsam mit den Wachpolizisten und dem THW zu folgenden Schwerpunkten in Austausch zu treten:

1. Wie sind beide Einheiten organisiert?
  2. Was sind deren Aufgaben?
  3. Wie kommuniziert man in den unterschiedlichen Einheiten effektiv zusammen, wenn man an der Einsatzstelle aufeinander trifft?
  4. Wie wirkt man als Team der unterschiedlichen Organisationen effizient zusammen?

Dies vermittelten wir mit Unterricht und praktischen Lehraufgaben.
Mit großem Interesse folgten die Wachpolizisten der kurzen und knackigen Ausbildung.

Wir freuen uns in Zukunft weiterhin auf die Zusammenarbeit zwischen der Wachpolizei und des THWs.