Unterstützung Ausbildung FF Siegmar

Vor kurzem unterstützte eine Gruppe Helferinnen und Helfer, darunter mehrere Führungskräfte, den Ausbildungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Siegmar zum Thema Retten und Bergen Verschütteter.
Feuerwehr und THW bei der Einweisung zur Übung

In der rund zweistündigen Ausbildungsmaßnahme unterrichteten die Kräfte des Ortsverbandes Chemnitz die befreundeten Kameradinnen und Kameraden auf dem Gelände eines Steinbruchs über die Phasen der Rettung, möglichen Gefahren und den verschiedenen Möglichkeiten zur Suche, Rettung und Bergung Verschütteter.

In der anschließenden Übungsphase wurden in gemischten Trupps aus Feuerwehr und THW unterschiedliche Szenarien geprobt. Hierbei wurde zunächst die Absuche des Geländes nach einer angenommen Explosion nach möglichen Verschütten abgesucht, welche im Anschluss unter dem Einsatz verschiedener Gerätschaften gerettet bzw. geborgen wurden. Hierbei arbeiteten die Helferinnen und Helfer des THW mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hand in Hand in der Trümmerlandschaft des Geländes.

Am Ende der Dienstes wurden den anwesenden Kräften der Aufbau und die Funktionsweise des Abstütz-System-Holz erläutert, welches nach Ereignissen mit Schäden an Gebäuden zur Stabilisation eingesetzt werden kann.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Siegmar für den Austausch und die gute Zusammenarbeit.