Weihnachtsfeier zu Ostern: Übernachtungswochenende der Jugendgruppe im Ortsverband

Jugenddienst einmal anders: Während durch die Aktiven Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Chemnitz am Gründonnerstag gleich drei Einsätze parallel abgearbeitet wurden, holte die Jugendgruppe ihre bislang ausgebliebene Weihnachtsfeier mit einem besonderen Ausbildungsdienst, inklusive Übernachtung im Ortsverband nach. Bereits am Nachmittag trafen sich 15 Mitglieder der Jugendgruppe nebst Betreuern, bepackt mit Schlafsäcken und Isomatten.

Nach einem langen Schultag ging es ins THW. Nach den Belehrungen konnte unsere lange Nacht endlich starten. Als erstes haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen, damit jeder seinen eigenen THW-Räuchermann basteln konnte. Nachdem jeder sein Exemplar fertig gestellt hatte, stellten wir die Feldbetten für unsere Übernachtung auf. In der Zwischenzeit wurde für uns Pizza bestellt, welche wir uns gemeinsam schmecken ließen. Nach dem Abendbrot zogen wir unsere Uniformen an. Wir bestiegen die Autos für eine Abendfahrt rund um das Gelände. Doch plötzlich erreichte uns ein Funkspruch, dass sich jemand im THW verletzt hatte. Schnell ging es zurück in den Ortsverband, wo wir die verletzte Person retten mussten. Nach einer kurzen Besprechung zogen wir uns wieder um und wir starteten in den gemütlichen Teil des Abends. Im Gemeinschaftsraum schauten wir einen Film an. erst spät in der Nacht gingen wir ins Bett. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag.

- Junghelfer Luca Walther 12 Jahre