Beschaffungen und Projekte des Helfervereins

Durch unseren Helferverein konnten folgende Beschlüsse umgesetzt werden:

Verkehrsleitsatz

Bestehend aus 8 Verkehrskegel und 8 Stabblitzleuchten

Rettungskettensäge

Mit der Rettungssäge können Öffnungen in Dach- und Verschalungskonstruktionen gesägt werden, damit Rauch, giftige Gase und Hitze abziehen können.

Die spezielle Schneidgarnietur schneidet dünne Stahlbleche (bis 1,5 mm), Kupfer- und Aluminiumbleche (bis 2 mm), Teerpappe, Leichtmauerwerk (Ytong, Bims oder Heraklith), Isoliermaterialen, Dachverkleidungen, Panzerglas (z.B. ICE-Fenster), Holzkonstuktionen mit vereinzelten Nägeln (3,5 mm), Blechverschalungen, Leichtbau-Hallenwände, Alu-Rolltore, etc.

Die Schnittlänge beträgt 50 cm, wobei der Schnitttiefenbegrenzer ein stufenloses Einstellen der Schnitttiefe von wenigen Millimetern bis zu 20 cm ermöglicht.

Durch Auflage an den Schnitttiefenbegrenzer wird die Gefahr des Verkantens und Einhakens beim Sägen verringert, ausserdem ermöglicht es einen dosierten Vorschub und eine exakte Schnittführung.

Prime Cut

Ein Brennschneidgerät – ähnlich einer Sauerstofflanze – mit dem man unter Wasser thermische Trennarbeiten durchführen kann. Bei über 5.000 Grad Celsius trennt das Gerät fast alle bekannten Materialien.

Insbesondere wird das Gerät zum Schneiden von Metallkonstruktionen verwendet.

Anhänger Wechselfahrgestell

Container Wechselbrücke Schiebeplane

Container Wechselcontainer

Schlauchboot