Die THW Jugend

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Unternehmungen mit der Jugend werden auch durchgeführt, wie z.B die regelmäßige Weihnachstfeiern und anderen sehr interessanten Fahrten.

1992 wurde im Ortsverband Chemnitz unter der Leitung, Herrn Trolsdorf, eine Jugendgruppe gegründet. Im Jahr 1996 wurde die Jugendgruppe von Herrn Rico Graichen weitergeführt. Von 2005 bis Ende 2009 war Herr Norman Thieme Jugendbetreuer. Die Jugendgruppe ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mittlerweile leiten seit 2010 Sven Bartz und Birgit Köhler die Jugendgruppe. 2011 belegte die Jugendgruppe Chemnitz den ersten Platz im Landesjugendwettkampf. Für 2012 steht die Jugendgruppe im Bundeswettkampf und wird dort das Land Sachsen vertreten.

Die Ortsjugendgruppe ist eine Organisationseinheit der THW-Jugend e.V.

Gesucht!

Hast du Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Jugendgruppe freut sich auf dich! Komm doch einfach am nächsten ersten Samstag im Monat bei uns vorbei und schau dir an, was wir unternehmen.

mehr